Bewaffneter Mann überfällt Geschäft in Bozen

Verkäufer stellt Dieb
Am Dienstagvormittag ging ein Notruf bei den Ordnungskräften ein: In einem Geschäft in der Bozner Turinstraße – dem „Hao Jia Hao“ – sei gerade ein Raubüberfall im Gange.
Die Polizei war schnell vor Ort und konnte den Täter festnehmen. Zuvor hatte der Verkäufer den Mann gestellt, nachdem dieser versucht hatte, Kleidung im Wert von fünf Teilen zu stehlen und im Rucksack zu verstecken.
Als der Dieb bemerkte, dass er erwischt worden war, ließ er die Ware zwar fallen, versuchte aber durch die Hintertür zu fliehen. Der Verkäufer hielt ihn weiter auf, woraufhin der Mann ihn am Hals packte, laut schrie und Todesdrohungen gegen ihn und andere Mitarbeiter ausstieß.
Waffen und gestohlene Waren bei Täter gefunden
Bei der anschließenden Durchsuchung fand die Polizei weitere gestohlene Waren, die der Täter kurz zuvor in einem anderen Bozner Geschäft entwendet hatte. Außerdem hatte er eine Zange und ein Klappmesser bei sich.
Der Mann wurde wegen Raubes, Körperverletzung und Missachtung eines Aufenthaltsverbots für die Stadt Bozen festgenommen und ins Gefängnis gebracht. Bereits zuvor war er wegen zahlreicher Delikte wie Diebstahl, Drogenhandel, illegalem Waffenbesitz und Bedrohung polizeibekannt.
Mann wird künftig besonders überwacht
Angesichts seiner Gefährlichkeit hat das Polizeipräsidium Bozen ein Verfahren eingeleitet, um ihn unter besondere polizeiliche Überwachung zu stellen.
