von ag 12.04.2025 06:47 Uhr

Deutsche Bahn: Wird eine Südtirolerin deren Chefin?

Wird eine Südtirolerin neues Oberhaupt der Deutschen Bahn? Neuesten Bild-Informationen zufolge soll genau dieses Gerücht kursieren. Grund soll die neue Regierung aus CDU und SPD sein.

Evelyn Palla (Bild: APA/Deutsche Bahn)

Der jetzige Bahn-Chef Richard Lutz soll in den nächsten Monaten zurücktreten. Er wurde unter der Regierung Merkels zum Konzernchef ernannt. Zuletzt gab es massive Kritik wegen drastischen Verspätungen im Zugverkehr. 2024 galten nur 62,5 Prozent als pünktlich.

Nun kursiert der Name einer Südtirolerin für dessen Nachfolge, wie die Bild berichtet. Evelyn Palla soll demnach die Deutsche Bahn übernehmen. Die gebürtige Südtirolerin leitet derzeit den Regionalverkehr (DB Regio). Es herrscht eine Pünktlichkeit von rund 90 Prozent.

Evelyn Palla absolvierte von 1992 bis 1997 ein Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ein Gastsemester verbrachte sie an der Universität zu Köln, wobei ihr Schwerpunkt auf Unternehmensführung, Controlling und Rechnungslegung lag. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Im öffentlichen Personenverkehr kann Sie auf lange berufliche Erfahrungen zurückblicken. Im Februar 2019 wechselte sie zur Deutschen Bahn. Im Juli 2022 wurde sie in den Vorstand für Regionalverkehr in der Deutschen Bahn AG berufen.

Neue Regierung entscheidend

Entscheidend ist jedenfalls die neue Regierung in Deutschland, die das Bahn-Management umkrempeln will. Vor allem die CDU, welche das Verkehrsministerium bekommt. Auch die Millionengehälter bei der Bahn sollen massiv gekürzt werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite