von lif 08.04.2025 13:22 Uhr

Verstärkte Verkehrskontrollen im Pustertal: Alkohol, Drogen und Handys am Steuer

In den vergangenen zwei Wochenenden haben die Ordnungshüter von Bruneck gezielte Kontrollen im Pustertal durchgeführt. Im Fokus standen dabei vor allem Alkohol- und Drogenkontrollen, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden. Insgesamt wurden zehn Führerscheine eingezogen. 

APA (Symbolbild)

Laut einer Aussendung der Ordnungshüter wiesen die betroffenen Autofahrer einen Alkoholwert zwischen 0,69 und 2,18 Promille auf und wurden entweder angezeigt oder verwaltungsrechtlich gemeldet. Zudem wurden zwei Männer – ein 50-Jähriger und ein 21-Jähriger – wegen Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt. Beide hatten vor Fahrtantritt Kokain bzw. Cannabis konsumiert. Die Feststellungen erfolgten nach Labortests, die auf Anordnung der Behörden durchgeführt wurden.

Neben Alkohol- und Drogendelikten wurde auch verstärkt gegen die Handynutzung am Steuer vorgegangen. In der Ahrntal-Gegend zogen die Beamten fünf weitere Führerscheine ein – zwei von italienischen und drei von ausländischen Bürgern. Ein weiterer Autofahrer wurde wegen Hehlerei angezeigt: Er war mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs.

Auch der Besitz von Drogen blieb nicht unbemerkt. Neun Personen wurden wegen des Besitzes von Marihuana und Haschisch beim Regierungskommissariat gemeldet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite