von ag 06.04.2025 13:20 Uhr

Verstappen holt ersten Saisonsieg

Weltmeister Max Verstappen hat die Dominanz von McLaren gebrochen und im dritten Rennen der Formel-1-Saison seinen ersten Sieg eingefahren. Der Niederländer triumphierte am Sonntag im Red Bull in einem unspektakulären Grand Prix in Suzuka vor Vizeweltmeister Lando Norris und dessen McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri.

APA/AFP

Norris behauptete derweil seine WM-Führung mit einem Punkt Vorsprung auf Verstappen, der zum vierten Mal in Serie aus der Pole Position in Japan gewann. „Ich bin unglaublich glücklich. Das Wochenende hat hart begonnen, aber wir haben das Auto immer verbessert“, sagte Verstappen, der den Grundstein zu seinem 64. Karrieresieg am Samstag mit einer Ausnahmerunde im Qualifying gelegt hatte.

Beim Rennen war es deutlich kühler, der angekündigte Regen fiel aber so lange vor dem Start, dass die Ideallinie bis dahin wieder aufgetrocknet war. Der Start verlief problemlos, auf den ersten zehn Positionen gab es in der ersten Runde auf dem engen Traditionskurs keine Rangverschiebungen.

Auch im Anschluss tat sich bis zu den Boxenstopps Mitte des Rennens wenig. Norris‘ Rückstand auf Verstappen pendelte sich bei rund zwei Sekunden ein, in Runde 22 kam das Führungsduo zeitgleich an die Box. Norris versuchte sich vorbeizupressen, kam aber knapp hinter Verstappen zurück und fuhr am Boxenausgang in die Wiese.

Am Ende holte sich Verstappen den Sieg und erhielt aus den Händen der japanischen Prinzessin Akiko von Mikasa den Siegerpokal. „Kein Fehler, absolut am Limit fahrend – das kann nur er“, lobte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko auf Sky.

APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite