von ih 05.04.2025 16:38 Uhr

Loacker feiert 100 Jahre Bestehen

Der Südtiroler Waffel- und Schokoladenhersteller Loacker feiert am heutigen Samstag sein 100-jähriges Bestehen. Aus einer kleinen Konditorei in Bozen entwickelte sich das Familienunternehmen zu einem internationalen Marktführer mit Präsenz in über 110 Ländern und einem Jahresumsatz von 459,4 Millionen Euro.

Hommage an Christine Zuenelli, Vertreterin der zweiten Generation des Familienunternehmens Loacker. Links nehebn ihr die Neffen Martin und Andreas Loacker, rechts ihr Sohn Ulrich Zuenelli. - Foto: Loacker.

Die offiziellen Feierlichkeiten finden im Bozner Stadttheater und auf dem Waltherplatz statt, wo Musik, Stände und Aktionen für die Öffentlichkeit geboten werden. Höhepunkt ist die Vorstellung einer Sonderbriefmarke der italienischen Post, die die ikonische Loacker-Waffel würdigt.

Zum Jubiläum präsentiert das Unternehmen auch eine Monografie mit dem Titel „Che Bontà! Loacker seit 1925“, erschienen im Verlag Hoepli, sowie eine neue Markenbotschaft: „Rebellen wählen nur Gutes“.

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft ist die Umwandlung zur „Società benefit“, mit dem Ziel, bis 2027 die B-Corp-Zertifizierung zu erreichen. Zudem investiert Loacker in nachhaltige Stadtprojekte – darunter das Pflanzen von 100 Bäumen in Bozen – und baut in Unterinn ein neues Technologiezentrum für Forschung und Entwicklung.

Auch der Sport spielt eine Rolle: Im Rahmen der Initiative „Athlets of Goodness“ ist Loacker Partner von Südtiroler Wintersportlern wie Dorothea Wierer und Roland Fischnaller.

Mit einem klaren Bekenntnis zu Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation blickt das Unternehmen entschlossen in die Zukunft.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite