Holzbau-Experten aus der Steiermark zu Gast in Südtirol

Besuche in Klagenfurt und Greifenburg
Die Unternehmerreise startete am 27. März in Graz und führte über Klagenfurt nach Südtirol. In Klagenfurt besichtigten die Teilnehmer die Holzbaustelle des Bildungshauses Schloss Kastowitz. Anschließend stand ein Besuch bei Weissenseer Holz-System-Bau in Greifenburg auf dem Programm, einem Spezialisten für innovative Holzbausysteme.
Einblick in Südtiroler Holzbau-Unternehmen
In Südtirol angekommen, schlossen sich regionale Betriebe der Reisegruppe an. Besucht wurde unter anderem die Rothoblaas GmbH in Kurtatsch, ein Marktführer für technische Lösungen im Holzbau. Laut Peter Lang, Product Support & Networker von Rothoblaas, ist die Verbindung zu Österreich besonders stark, da dort der Holzbau früh entwickelt wurde.
Abschluss in Brixen und Sexten
Auf der Heimreise besuchte die Delegation die Rubner Holzbau GmbH in Brixen, einen international tätigen Holzbauspezialisten. Weitere Stationen waren das „Haus der Berge“ in Sexten, ein Besucherzentrum aus heimischem Holz, sowie „Arbeiten im Hof“ in Kärnten, ein modernes Holzgebäude für ein IT-Unternehmen. Insgesamt nahmen Vertreter von 16 österreichischen Unternehmen sowie Südtiroler Holzbaubetriebe teil, berichtet die Handelskammer Bozen in einer Aussendung.
