von ih 30.03.2025 14:26 Uhr

Zwei Skitourengeher von Lawine verschüttet

Am Sonntagvormittag sind in Ulten zwei Lawinen niedergegangen und haben mehrere Skitourengeher mitgerissen. Ein besonders dramatischer Vorfall ereignete sich unterhalb der Tuferspitze beim Flimjoch, wo eine Vierergruppe bei der Abfahrt von einer Lawine erfasst wurde.

Symbolbild: APA

Ein Mann wurde von der Lawine am Sonntagvormittag teilverschüttet, eine Frau befand sich sogar komplett unter den Schneemassen. Die beiden anderen Gruppenmitglieder reagierten sofort und konnten ihre Kameraden bereits nach wenigen Minuten aus der Lawine befreien, berichtet Rai Südtirol.

Rasch nach der Rettung traf der Notarzthubschrauber Pelikan 3 am Unglücksort ein. Die Crew versorgte die beiden Verschütteten medizinisch und brachte sie anschließend in das Krankenhaus von Meran.

Zusätzlich wurde auch die Bergrettung Ulten alarmiert. Die Retter sollten mit dem Hubschrauber Pelikan 1 zum Lawinenkegel gebracht werden. Doch da die Verschütteten bereits geborgen waren, konnte Entwarnung gegeben werden und der Einsatz der Bergrettung war nicht mehr erforderlich.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite