von ih 30.03.2025 06:30 Uhr

Handydiebstahl im Zug: 21-Jähriger ortet gestohlenes Telefon

Ein 21-jähriger Niederländer ist in der Nacht auf Samstag Opfer eines Diebstahls geworden, als er mit dem Zug vom Innsbrucker Hauptbahnhof nach Imst unterwegs gewesen ist. Dank moderner Technik konnte das entwendete Smartphone jedoch rasch wieder aufgefunden werden.

Bild: APA/THEMENBILD

Ortungs-App spürt Dieb auf

Der junge Mann war gegen 02:05 Uhr in den Zug gestiegen und schlief während der Fahrt zwischen Telfs und Imst ein. Als er in Imst aussteigen wollte, bemerkte er laut Polizeiangaben, dass sein Handy verschwunden war.

Geistesgegenwärtig nutzte er eine Ortungs-App, um das Gerät zu lokalisieren, und versuchte mehrfach, es anzurufen oder per Nachricht zu erreichen. Nachdem all diese Versuche erfolglos blieben, entschloss er sich, die Polizei zu verständigen.

Die Ortungsfunktion des Smartphones lieferte schließlich einen entscheidenden Hinweis: Das Handy befand sich an einer Adresse in Arzl im Pitztal. Ermittlungen führten die Beamten zu einem 55-jährigen Bewohner der ermittelten Adresse. Dieser bestritt zunächst jegliche Kenntnis über das verschwundene Telefon, räumte den Besitz nach weiterführender Befragung jedoch ein und übergab das Gerät freiwillig.

Handy wieder zurück gegeben

Das sichergestellte Handy konnte dem rechtmäßigen Besitzer umgehend zurückgegeben werden.

Der 55-jährige Dieb wird bei der zuständigen Behörde angezeigt werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite