von ih 30.03.2025 10:40 Uhr

Großbrand in Tiefgarage von Innsbruck

Am frühen Sonntagmorgen ist es in einer Tiefgarage in der Dr.-Stumpf-Straße in Innsbruck zu einem Großbrand gekommen. Gegen 4:00 Uhr brach dort aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus, das für eine massive Rauchentwicklung sorgte. Fünf Fahrzeuge wurden ein Raub der Flammen und vollständig zerstört, zahlreiche weitere Autos erlitten Schäden. Auch das Wohngebäude, zu dem die Tiefgarage gehört, wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Symbolbild/Pixabay

Die rund 25 Bewohner des Mehrparteienhauses in Innsbruck mussten vorübergehend evakuiert werden. Glücklicherweise gab es nach derzeitigem Stand keine Verletzten. Die Ursache des Brandes ist laut Angaben der Polizei noch unklar, die Ermittlungen laufen.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck rückte mit sieben Fahrzeugen und 18 Mann aus, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Hötting mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mühlau mit drei Fahrzeugen und fünf Feuerwehrleuten. Auch die Einsatzleitung Rettung, vier Rettungsfahrzeuge sowie drei Polizeistreifen waren im Einsatz.

Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehren konnte eine noch größere Katastrophe verhindert werden. Dennoch bleibt der Sachschaden erheblich. Weitere Untersuchungen sollen nun klären, wie es zu dem folgenschweren Brand kommen konnte.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite