Sonnig, windig, frühlingshaft: So wird das Wetter in Südtirol

Am heutigen Mittwoch dürfen wir uns in Südtirol auf überwiegend sonniges Wetter freuen. Nur stellenweise ziehen ein paar Wolken durch. Wie Florian Schmalzl auf seiner Faceboook-Seite mitteilt, zeigen sich
vor allem rund um den Ortler, am Reschenpass und im Oberpustertal mehr Wolken. In den Dolomiten könne es zu Mittag vorübergehend bewölkt werden, später am Nachmittag lockert es wieder auf. Ein kurzer Regen- oder Schneeschauer sei nicht ausgeschlossen – besonders in den Dolomiten am frühen Nachmittag und entlang des Alpenhauptkamms gegen Abend. Im Ahrntal kömme es schon in der Früh leicht schneien. Der Wind spielt ebenfalls mit: Besonders am Nachmittag werde er spürbar, der Nordföhn verstärkt sich und weht auch in Meran mit bis zu 40 km/h. Die Temperaturen steigen im Süden an – bis zu 21 Grad sind möglich.
„Am Donnerstag und Freitag bleibt es sonnig und sehr freundlich“, berichtet der junge Hobbymeteorologe. In Meran und Bozen seien bis zu 22 Grad möglich. Der Wind bleibe allerdings bestehen. Ganz wolkenlos werde es wohl nicht – Richtung Süden könnten sich dünne Schleierwolken zeigen. Trocken bleibt es aber, da die Luft zu trocken für Quellwolken ist.
Wie es am Wochenende weitergeht, sei noch nicht ganz sicher, so Florian’s Wetterseite. Wahrscheinlich ziehen mehr Wolken durch, vor allem im Norden Südtirols könne es etwas abkühlen. Regen oder Schnee bleiben eher eine Sache für Nordtirol. Im Süden dürfte es weitgehend mild bleiben.
