von ih 24.03.2025 11:38 Uhr

Tscherms: Melanie Mair tritt als Bürgermeisterkandidatin an

Die Gemeinderatswahlen in Tscherms stehen vor einer Premiere: Erstmals stellt die Süd-Tiroler Freiheit eine eigene Bürgermeisterkandidatin. Mit der 27-jährigen Juristin Melanie Mair geht eine junge und engagierte Politikerin ins Rennen. Begleitet wird sie von einem achtköpfigen Team, das eine breite gesellschaftliche Vielfalt abbildet.

Erste Reihe von links: Berta Monika Schwienbacher, Melanie Mair, Gertrud Ennemoser; zweite Reihe von links: Manuel Gruber, Verena Golser, Thomas Josef Gander Siller, Federico Garbellini, Michael Haller. - Foto: Süd-Tiroler Freiheit.

Neue STF-Ortsgruppe wird aktiv

„Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen“, erklärt die Ortsgruppe der Süd-Tiroler Freiheit Tscherms. Nach intensiven Vorbereitungen, der Gründung einer Ortsgruppe und mehreren Treffen ist es gelungen, eine vielfältige Liste für die Wahl aufzustellen.

Die Kandidaten möchten mit Bürgernähe, Bodenständigkeit und Ehrlichkeit zur positiven Entwicklung von Tscherms beitragen.

Schwerpunkte und Ziele

Das Team um Melanie Mair setzt sich für mehr Transparenz in der Gemeindepolitik, die Stärkung des Ehrenamtes sowie die Unterstützung von Familien ein. Auch die Themen Identität und Sicherheit stehen im Fokus.

Besonders auffällig: Die Hälfte der Kandidaten ist unter 30 Jahre alt, ein klares Zeichen für den frischen Wind, den die Gruppe in die Gemeindepolitik bringen möchte.

Melanie Mair als Bürgermeisterkandidatin

Als Spitzenkandidatin tritt die amtierende Gemeinderätin Melanie Mair an. Die 27-jährige Juristin sieht in ihrer Kandidatur eine Chance, den Bürgern eine echte Alternative zu bieten.

„Es ist an der Zeit, dass im Rathaus von Tscherms neuer Schwung einkehrt“, sagt Mair überzeugt. Sie möchte ihre beruflichen und politischen Erfahrungen nutzen, um innovative Lösungen für die Gemeinde zu entwickeln. Der direkte Austausch mit den Bürgern steht dabei im Mittelpunkt.

Die Kandidaten im Überblick

  • Melanie Mair (27), Juristin – Bürgermeisterkandidatin
  • Verena Golser (20), Kellnerin
  • Manuel Gruber (25), Verkäufer
  • Thomas Gander Siller (67), Geschäftsführer der Firma Profanter (freier Kandidat)
  • Michael Haller (22), Milch-Technologe
  • Berta Schwienbacher (86), Altenpflegerin in Rente
  • Gertrud Ennemoser Pixner (73), Hausfrau
  • Federico Garbellini (38), Programmierer (freier Kandidat)

Neue Generation im politischen Wettbewerb

Die Gemeinderatswahlen versprechen spannend zu werden, denn mit der Kandidatur von Melanie Mair tritt eine neue Generation in den politischen Wettbewerb.

Ob es der Süd-Tiroler Freiheit gelingt, mit frischen Ideen und einer starken Liste die Wähler zu überzeugen, wird sich bei der Wahl zeigen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite