von lif 21.03.2025 07:23 Uhr

Brand führt zu Schließung von Flughafen

Der britische Flughafen Heathrow hat am Freitag mitgeteilt, dass es aufgrund eines Brandes in einem Umspannwerk, zu einem erheblichen Stromausfall gekommen ist. Noch sei unklar, wann die Stromversorgung wieder hergestellt sein wird. So bleibt der Flughafen am heutigen Freitag bis um Mitternacht geschlossen. 

Bild von Markus Winkler auf Pixabay

Es werde in den kommenden Tagen zu erhebliche Störungen im Flugverkehr kommen. Passagiere sollen bis zur Wiedereröffnung keinesfalls zum Flughafen kommen. Für den heutigen Freitag standen zehn Flüge von Wien Schwechat nach London Heathrow am Programm. Eurocontrol, das für die Flugsicherung in ganz Europa zuständig ist, teilte auf seiner Website mit, dass aufgrund des Stromausfalls keine Ankünfte in Heathrow möglich seien und dass es Umleitungspläne für Flüge gebe.

Mindestens 120 Flüge bereits in der Luft

Mindestens 120 Flüge waren laut Flugbeobachtungswebsite Flightradar24 mit Ziel London Heathrow bereits in der Luft als die Nachricht von der Schließung kam und müssen umgeleitet werden. Einige US-Flüge drehten auf halbem Weg um und kehrten zum Ausgangsflughafen zurück, einzelne wurden etwa nach Paris umgeleitet.

Die Londoner Feuerwehr teilte mit, dass ihre Einsatzkräfte das Feuer in Hayes im Westen Londons bekämpften und rund 150 Personen vorsorglich evakuiert wurden. Die Feuerwehr rückte mit zehn Löschfahrzeugen und rund 70 Feuerwehrleuten zu dem brennenden Umspannwerk in Hayes aus, wie sie bei X mitteilte. Tausende Haushalte in der Region hatten Medienberichten zufolge keinen Strom.

APA/UT24 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite