von ag 17.03.2025 18:01 Uhr

Rosenstolz-Sängerin Anna R. gestorben

Rosenstolz-Sängerin Anna R. (Eigenschreibweise AnNa R.) ist tot. Die Musikerin starb „plötzlich und unerwartet“ im Alter von 55 Jahren, wie auf ihrem Instagram-Profil mitgeteilt wurde. Ihr Management bestätigte ihr Ableben.

APA/dpa

Ihr Tod „schockiert und verwirrt uns zutiefst“, hieß es in dem Instagram-Post, der unter anderem von dem Schlagzeuger der Sängerin, Manne Uhlig, unterzeichnet wurde. Anna R. wurde 1969 als Andrea Rosenbaum in Ost-Berlin geboren und machte eine Ausbildung als Chemielaborantin. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands gründete sie 1991 mit Peter Plate Rosenstolz. Die Berliner Band war eines der in Deutschland erfolgreichsten Pop-Duos der vergangenen Jahrzehnte und wurde mit melancholischen Songs wie „Liebe ist alles“ und „Lass es Liebe sein“ berühmt.

Popschlager-Hymnen wie „Gib mir Sonne“ und „Ich bin ich (Wir sind wir)“ prägten den Sound der Nuller-Jahre. Nach ihrer Zeit bei Rosenstolz war die Sängerin bei den Bands Gleis 8 und Silly aktiv. Für 2025 hatte Anna R. eine Tournee angekündigt, am 13. November hätte sie in der Szene Wien auftreten sollen.

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite