Die besten Reiseziele für einen „Vitamin-Urlaub“

1. Faro, Portugal
Faro heimst gemeinsam mit Stockholm die Goldmedaille für das beste Reiseziel für einen „Vitamin-Urlaub“ ein. Die portugiesische Stadt punktet vor allem mit einer erhöhten Sauerstoffzufuhr. Die Luftverschmutzung ist mit einer Feinstaubkonzentration (PM2,5) von 3,8 beeindruckend niedrig und entspricht dem viertbesten Wert der gesamten Studie. Auch bei der Zuckeraufnahme schnitt Faro gut ab: Die Portugiesen nehmen in der Regel nur 6,81 Prozent ihrer täglichen Kalorien aus Zucker zu sich, sodass Blutzuckerspitzen bei einem Besuch eher unwahrscheinlich sind. Als südlichste Stadt Portugals kann Faro auch mit einer beeindruckenden Anzahl von Sonnenstunden pro Jahr aufwarten.
2. Stockholm, Schweden
Neben Faro steht Stockholm auf dem Siegertreppchen ganz oben. Vor allem Serotonin bietet die Stadt reichlich, denn Schweden ist das sechst-glücklichste Land in der gesamten Studie – in einem so fröhlichen Land keine Glückshormone zu produzieren ist nahezu eine Herausforderung. Auch beim Verbrauch von Zitrusfrüchten pro Person und Jahr schneidet Stockholm relativ gut ab: 0,63 kg essen die Schweden im Durchschnitt. Ähnlich wie Faro rühmt sich Stockholm dank der Küstenlage und der Initiativen der Regierung einer geringen Luftverschmutzung mit einer PM2,5-Konzentration von 6,8. Allerdings schneidet die Stadt im Norden Europas bei der durchschnittlichen Anzahl der Sonnenstunden etwas weniger gut ab: Bei nur etwa 1.803 Stunden Sonnenschein im Jahr lässt sich Vitamin D nicht sonderlich gut tanken. Am besten eignen sich dafür die Sommermonate Juli und August, in denen Sie außerdem attraktive Temperaturen von bis zu 25 Grad Celsius erwarten.
3. Helsinki, Finnland
Bronze geht an eine weitere Stadt im hohen Norden: an Helsinki, die finnische Hauptstadt. Sie ist mit Abstand das beste Reiseziel für alle, die ihren Serotoninspiegel erhöhen wollen, denn Finnland gilt als das glücklichste Land der Welt. Gute Werte erzielt Helsinki auch in der Kategorie Vitamin B12, denn die Finnen verzehren im Durchschnitt pro Tag eine hohe Menge an Fleisch, Geflügel und Fisch. Vitamin C und Vitamin D werden wiederum weniger produziert, da sich das kühlere Klima auf die durchschnittliche Sonnenscheindauer und die Möglichkeit, Zitrusfrüchte in Hülle und Fülle anzubauen, auswirkt. Dennoch ist Helsinki auf jeden Fall eine gute Option für alle, die einen Vitamin-Urlaub machen und gleichzeitig eine interessante Stadt mit innovativer Kunst, Kultur und Architektur kennenlernen und erkunden möchten.
Welche Städte runden die Top zehn ab?
4. Madrid, Spanien
5. Reykjavik, Island
6. Lissabon, Portugal
7. Malaga, Spanien
8. Sevilla, Spanien
9. Oslo, Norwegen
10. Valencia, Spanien
Sieger der einzelnen Kategorien:
