von ih 27.02.2025 06:22 Uhr

Mehr als 10.000 Brillen für den guten Zweck

Eine beeindruckende Bilanz für die Aktion „Spenden Sie Ihre Brille“: In den vergangenen Monaten haben die Optiker-Optometristen im hds in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Südtirol insgesamt 4.670 gebrauchte Brillen gesammelt. Damit steigt die Gesamtzahl der in etwas mehr als einem Jahr gesammelten Brillen auf 10.108 Stück. Die Initiative, die bereits im Vorjahr große Erfolge verzeichnete, zeigt eindrucksvoll den großen Solidaritsätssinn der Südtiroler Gemeinschaft.

V.l. Alex Daldossi, Luca Guerra, Elke Dollinger, Christoph Resch und Stephan Filippi.

Professionelle Hilfe für Menschen in Not

Jede gespendete Brille wird nicht nur gesammelt, sondern von den Optikern professionell geprüft, vermessen und mit der entsprechenden Sehstärke verpackt. „Wir sind stolz darauf, wie enthusiastisch die Optiker diese Initiative unterstützen“, erklärt Luca Guerra, Präsident der Berufsgruppe. „Jede gespendete Brille bedeutet konkrete Hilfe für Menschen, die keinen Zugang zu angemessener Sehversorgung haben.“

Auch Christoph Resch, Präsident des Lions Club Laurin, hebt die Bedeutung dieser Zusammenarbeit hervor: „Die Synergie zwischen Fachleuten und ehrenamtlichem Engagement führt zu einer Aktion mit großer sozialer Wirkung. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, Menschen in Not zu unterstützen.“

Brillen für Entwicklungsländer

Die gesammelten Brillen werden nun an das Italian Lions Center for the Collection of Used Glasses weitergeleitet. Von dort aus gelangen sie zu bedürftigen Menschen in Entwicklungsländern. Das Lions-Programm zur Sammlung und Wiederverwertung von Brillen existiert seit 1994 als offizielle Initiative des Lions Clubs International und kann auf eine mehr als 70-jährige Tradition zurückblicken.

Die Aktion „Spenden Sie Ihre Brille“ geht weiter: Wer eine nicht mehr benötigte Brille zu Hause hat, kann sie in einem der teilnehmenden Optikgeschäfte abgeben und damit einem Menschen in Not zu besserem Sehen verhelfen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite