von lif 16.01.2025 17:17 Uhr

„Es braucht einen starken Flughafen“

„Jetzt liegen die Zahlen vor. Fehlende Wien- und Frankfurt Flüge gefährden den Wirtschaftsstandort Tirol. Diese Destinationen sind keine Urlaubsflüge, sondern Geschäftsflüge“, erklärt die Obfrau der Freiheitlichen Wirtschaft Tirol, Evelyn Achhorner.

Bild von Markus Winkler auf Pixabay

„Wenn sich die Tiroler Landesregierung und die Stadt Innsbruck nicht endlich zur Wirtschaft bekennen, werden wir wohl noch länger in der Rezension stecken. Das Wirtschaftsleben ist komplex und eine florierende Wirtschaft besteht aus mehreren Faktoren. Unter anderem ist die Erreichbarkeit anderer Städte, internationaler Firmen und Wirtschaftskontakte im Allgemeinen fundamental für ein erfolgreiches Geschäftsleben. Der Innsbrucker Flughafen gehört nicht dazu“, stellt Achhorner weiters fest.

Der wiederbestellte Direktor Marco Pernetta habe es nicht geschafft, den Flughafen erfolgreich zu positionieren, so die FPÖ in einer Aussendung. „Er wurde übrigens von Wirtschaftslandesrat Mario Gerber für weitere fünf Jahre wiederbestellt. Den Grund ist unbekannt. Erfolg kann es nicht gewesen sein. Mich wundert auch das Schweigen der Tiroler Wirtschaftskammer, der Präsidentin Barbara Thaler und der Industriellen Vereinigung. Sie scheinen das Problem nicht erkannt zu haben“, kritisiert die FW-Obfrau. Sie hält fest: „Die Forderung der Freiheitlichen Wirtschaft ist ganz klar. Es braucht einen starken Flughafen für einen starken internationalen Wirtschaftsstandort Tirol.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite