von ih 15.01.2025 14:30 Uhr

Berufsbegleitende Pflegeausbildung: Erfolg und großer Bedarf

Am kommenden Freitag werden 55 Pflegehelfer ihre Diplome im Bildungshaus Lichtenburg in einer feierlichen Zeremonie entgegennehmen. Die berufsbegleitende Ausbildung, die 2022 auf Vorschlag der damaligen Soziallandesrätin Waltraud Deeg eingeführt wurde, zeigt sich als voller Erfolg.

APA/dpa-Zentralbild

„Trotz anfänglicher Bedenken hat sich diese Ausbildungsform als wichtig und richtig erwiesen“, betont SVP-Landtagsabgeordnete Waltraud Deeg. Bereits im Dezember 2023 hatten 43 Absolventen ihre Ausbildung abgeschlossen und arbeiten nun im Gesundheitswesen und in Seniorenwohnheimen. Für das aktuelle Bildungsjahr erhielten 55 Teilnehmer, verteilt auf deutsch- und italienischsprachige Kurse, ihre Diplome.

Der Bedarf an Pflegekräften bleibe jedoch enorm: Jährlich fehlen allein in den Seniorenwohnheimen rund 100 Fachkräfte, um Pensionierungen, Teilzeiten und andere Ausfälle auszugleichen. Angesichts der alternden Bevölkerung sei die Nachfrage weiter steigend. Für das kommende Bildungsjahr sind bereits 43 Teilnehmer angemeldet.

„Das große Interesse an diesen Ausbildungen zeigt den Handlungsbedarf. Wir müssen diese Angebote ausbauen und auch auf andere Berufsbilder im Gesundheitswesen erweitern“, fordert Deeg. Gleichzeitig müssten zusätzliche Stellen geschaffen werden, um der drohenden Pensionierungswelle entgegenzuwirken.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite