von ih 13.01.2025 18:50 Uhr

Landesseniorenbeirat setzt Schwerpunkte für 2025

Der Landesseniorenbeirat hat sich am Montag zu einer Klausur getroffen, um die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. Wie Landesrätin und Beiratsvorsitzende Rosmarie Pamer betonte, wurden dabei die Schwerpunkte für 2025 definiert und das erste Dreijahresprogramm (2026-2028) erarbeitet. „Die Inputs aus dem Territorium und die Kompetenzen der Beiratsmitglieder sind entscheidend, um neue Ideen und Strategien zu entwickeln“, erklärte Pamer.

Der Landesseniorenbeirat beriet in einer Klausur über die Schwerpunktthemen der nächsten Jahre. - Foto: LPA/Simone Treibenreif.

Ein zentrales Thema ist die Implementierung des Active Aging Index (AAI), der die aktive Alterung der Südtiroler Bevölkerung messen soll. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Landesstatistikinstitut ASTAT. Im Frühjahr ist eine Tagung zum Thema „Aktives Altern“ geplant. Zudem wird das Dreijahresprogramm zur Umsetzung des Landesgesetzes zur Förderung des aktiven Alterns vorbereitet.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Stärkung der Seniorenbeiräte in den Gemeinden. Pamer kündigte Gespräche mit den neuen und alten Sozialreferent:innen nach den Gemeinderatswahlen an, um die Einrichtung dieser Beiräte voranzutreiben. Obwohl gesetzlich vorgesehen, sind sie nicht verpflichtend. Im Herbst soll ein Workshop zur Unterstützung der kommunalen Seniorenbeiräte stattfinden.

Mit diesen Maßnahmen unterstreicht der Landesseniorenbeirat seine aktive Rolle bei der Förderung des aktiven Alterns in Südtirol.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite