von lif 13.01.2025 10:21 Uhr

Ausländer beklaut Frau in Bozen

Am Samstagnachmittag hat eine Frau aus Bozen den Diebstahl ihrer Handtasche und ihres Smartphones in einem Lokal gemeldet. Aufgrund einer Ortungs-App konnte sie ihr gestohlenes Handy lokalisieren.

Foto: Quästur Bozen

Die Polizei wurde über die Notrufnummer informiert und traf innerhalb kurzer Zeit am angegebenen Ort ein. Die Geschädigte verfolgte währenddessen die Bewegungen ihres Handys über GPS. Mit den Angaben der Frau konnten die Beamten einen Mann in einem Innenhof eines Wohngebäudes ausfindig machen, der sich versuchte zu verstecken.

Nach einem Kontrollversuch ließ die Polizei das Handy der Frau klingeln und stellte fest, dass der Verdächtige tatsächlich im Besitz des gestohlenen Geräts war. Der Mann, ein 32-jähriger marokkanischer Asylbewerber, versuchte daraufhin zu fliehen. Mit Tritten, Schlägen und Spucken wehrte er sich gegen die Beamten und beschädigte dabei die Uniform eines Polizisten. Dennoch gelang es der Polizei ihn festzunehmen.

Laut der Quästur fanden die Ordnungshüter bei der Durchsuchung des Mannes 380 Euro in bar – exakt die Summe, die sich in der gestohlenen Handtasche befunden hatte – sowie das Smartphone der Geschädigten. Beide Gegenstände wurden der Frau zurückgegeben.

Der Marokkaner wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Hehlerei festgenommen und befindet sich nun in Polizeigewahrsam. Paolo Sartori leitete Schritte ein, um den Aufenthaltstitel des Mannes zu widerrufen und ein Ausweisungsverfahren einzuleiten. Die Ermittlungen dauern an.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite