von ih 09.01.2025 13:06 Uhr

SPÖ Tirol in der Krise: Politischer Sprengstoff für die Landespartei

Die Tiroler SPÖ steht vor einer innerparteilichen Zerreißprobe: Georg Dornauer kündigte an, erneut für den Parteivorsitz im Bezirk Innsbruck-Land zu kandidieren. Damit fordert er den von der Landespartei unterstützten Nationalratsabgeordneten Maximilian Höfler in einer Kampfabstimmung heraus.

Georg Dornauer - APA/EXPA/JOHANN GRODER

Markus Abwerzger, Landesparteiobmann der FPÖ Tirol, sieht darin eine massive Schwächung der SPÖ und stellt die Regierungsfähigkeit der Partei infrage. „Dornauers Kampfansage ist ein Offenbarungseid für den neuen SPÖ-Landesparteichef Philip Wohlgemuth, der offenbar keine Kontrolle über seine Partei hat“, so Abwerzger.

Er richtete zudem scharfe Kritik an ÖVP-Landeshauptmann Anton Mattle. Angesichts der Herausforderungen in Tirol sei fraglich, wie die Volkspartei mit einem „desolaten Juniorpartner“ Lösungen finden wolle. Abwerzger schloss mit dem Seitenhieb: „Das S in SPÖ steht für Streit – stabil ist in dieser Partei weder im Bund noch im Land etwas.“

Die innerparteilichen Spannungen könnten weitreichende Auswirkungen auf die politische Zusammenarbeit im Land Tirol haben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite