von ih 08.01.2025 11:39 Uhr

Glasfaserausbau in Feldthurns: Interessenten können sich melden

Die Infranet AG plant den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Feldthurns. Mit Ende Januar startet das sogenannte Baulos 3, bei dem die Fraktionen Schnauders, Schrambach, Pedratz und Garn an das Netz angeschlossen werden. Gleichzeitig wird das bereits bestehende Netz in Feldthurns Dorf verdichtet.

Ãœbersicht Projektzone: angebundene Adressen (blau) und nicht angebundene Adressen (gelb). - Foto: Succus.

Kostenloser Anschluss

Eigentümer von Immobilien oder Hausverwaltungen können bis zum 24. Januar 2025 eine Interessensbekundung online abgeben, um ihr Gebäude kostenlos an das Glasfasernetz anschließen zu lassen. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der Infranet AG unter der Rubrik „Gemeinde Feldthurns“.

Umsetzung vor Ort

Für die Tiefbauarbeiten wurde die Firma Rottensteiner beauftragt. Vor der Installation werden die betroffenen Haushalte begutachtet, um die Machbarkeit zu prüfen.

Während Infranet das Glasfaserkabel bis ins Gebäude legt, sind die Verlegung der Leerrohre und die Verkabelung auf Privatgrundstücken Aufgabe der Nutzer. Diese Arbeiten können selbstständig oder durch eine Fachfirma erledigt werden.

Internetanbieter frei wählbar

Nach der Netzaktivierung können die Nutzer ihren bevorzugten Provider wählen und einen Vertrag abschließen.

Die Infranet AG treibt mit diesem Projekt die flächendeckende Glasfaserversorgung in Südtirol weiter voran und arbeitet dabei eng mit den Gemeinden zusammen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite