Elon Musk und Alice Weidel: Geplantes Gespräch sorgt für Aufsehen
So kam es zum Gespräch
Am 9. Jänner 2025 ist es endlich soweit: Dann nämlich kommen AfD-Chefin Alice Weidel und der berühmte Milliardär Elon Musk auf der Plattform X zu einem öffentlichen Gespräch zusammen. Die Diskussion soll um 19 Uhr in einem X-Space, einem Format für Live-Gespräche, stattfinden.
Hintergrund des Live-Gesprächs ist eine Debatte, die Musk mit einem Gastbeitrag in der Welt am Sonntag ausgelöst hatte, in dem er erneut für die AfD warb. Ein Nutzer schlug daraufhin ein Gespräch zwischen Musk und Weidel vor. Musk kommentierte dies humorvoll mit einem Hinweis auf ein geplantes X-Space-Gespräch und fügte lachende Emojis hinzu. Weidel bedankte sich später in einem Video bei Musk für seine Unterstützung.
Meinungsfreiheit ein wichtiges Thema
Laut Angaben eines AfD-Sprechers sollen Meinungsfreiheit und die politischen Vorstellungen der AfD für ein zukunftsfähiges Deutschland zentrale Themen des Gesprächs sein. Obwohl es bisher keinen persönlichen Kontakt zwischen Weidel und Musk gab, stehe das AfD-Team seit Längerem mit Musks Team in Austausch.
Kritik an dem Live-Gespräch gibt es vor allem von politisch linken Kräften aus Deutschland. Sie werfen Musk Einmischung und Wählerbeeinflussung zugunsten der AfD vor. Kurios: Es sind ausgerechnet dieselben Kräfte, die sich nahezu zeitgleich auf allen Plattformen negativ zur Regierungsbildung in Österreich äußern.
Man darf also gespannt sein, inwieweit auch Herbert Kickl Thema im Live-Gespräch zwischen Weidel und Musk Thema sein wird.
Nur noch 3 Tage! Am 9. Januar ab 19 Uhr findet der angekündigte Space mit Elon Musk und mir auf X statt.
Only 3 days to go: On January 9th at 1pm EST, the announced Space with Elon Musk and me will go live on X. pic.twitter.com/pbN1ah1Wse— Alice Weidel (@Alice_Weidel) January 6, 2025