Diese Wellnesshotels begeistern Millionen von Fans
Die Top fünf Wellnesshotels mit den meisten Fans in den sozialen Medien
Angeführt wird das Ranking vom Naturhotel Forsthofgut in Leogang (Salzburg) mit 953.700 Followern, gefolgt vom Alpin Panorama Hotel Hubertus in Südtirol (808.000 Follower) und den Quellenhof Resorts in Südtirol (581.000 Follower). Christoph Reichl von wellness-hotel.info dazu: „Diese und weitere Häuser verstehen es, ihre Gäste nicht nur vor Ort zu begeistern, sondern auch online mit perfekten Bildern, kreativen Videos und interaktiven Formaten wie Umfragen oder Gewinnspielen zu fesseln.“
1. Naturhotel Forsthofgut, Leogang, Salzburg: 953.700 Follower
2. Alpin Panorama Hotel Hubertus, Olang, Südtirol: 808.000 Follower
3. Quellenhof Resorts, St. Martin, Südtirol: 581.000 Follower
4. AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, Längenfeld, Nordtirol: 392.500 Follower
5. Bio-Hotel Stanglwirt, Going am Wilden Kaiser, Nordtirol: 335.000 Follower
Social Media: Vom Nice-to-have zum Must-have
Ob Instagram-Stories, TikTok-Trends oder Facebook-Gewinnspiele – die Hotels investieren viel Zeit und Kreativität in ihre Inhalte. Social Media ist längst kein Nebenprodukt im Marketing erfolgreicher Wellnesshotels. „Es ist ein zentraler Bestandteil der Markenstrategie und steigert die Bekanntheit und Wiedererkennung der Marke enorm“, betont Reichl. Die wellness-hotel.info-Umfrage unter 60 Wellnesshotels bestätigt dies: Alle Teilnehmer sehen messbare Erfolge durch Social Media.
Viele Häuser setzen dabei auf eigenes Online-Marketing-Personal und bindenMitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen in die Content-Produktion ein. Die Auftritte der Wellnesshotels zeichnen sich nicht nur durch eine enorme Reichweite aus, sondern auch durch eine aktive Community, die mit Kommentaren, Likes, Umfragen oder Gewinnspielen für Engagement sorgt. Ein weiterer Vorteil: Als eine Art digitale Mundpropaganda macht es die Hotels unabhängiger von provisionsbasierten Buchungsplattformen und stärkt den Direktvertrieb.
Influencer: Chance und Herausforderung
Einen zusätzlichen Boost erhalten viele Hotels durch Influencer-Kooperationen. Rund 65 Prozent der befragten Hotels arbeiten mit Influencern zusammen, oft im Austausch gegen gesponserte Aufenthalte. Doch die Zusammenarbeit ist nicht immer ein Selbstläufer, rund 25 Prozent berichten von negativen Erfahrungen mit Influencern: „Manche Hotels erhalten täglich Anfragen von Influencern. Viele davon stammen von Personen, die primär an einer Gegenleistung in Form eines Aufenthalts interessiert sind, ohne jedoch relevante Reichweite in der Zielgruppe zu bieten“, berichtet Reichl. Erfolgreich sind in der Regel Partnerschaften mit professionellen Influencern, die gegen Honorar hochwertige Inhalte produzieren und diese mit fundiertem Hintergrundwissen anreichern. Der Traum eines jeden Hoteliers: Eine Influencerin, die umfangreich über das Haus berichtet – ohne Einladung oder Gegenleistung. Solche unabhängigen Empfehlungen erzielen die größte Glaubwürdigkeit und Reichweite.Â