von ih 02.01.2025 17:29 Uhr

Kostenlose Öffis beliebt, aber Feinstaubalarm durch Feuerwerke

In der Silvesternacht haben über 30.000 Menschen das kostenlose Öffi-Angebot von VVT und IVB genutzt. Von 20 Uhr bis 5 Uhr am Neujahrstag konnten Busse, Bahnen und Straßenbahnen in ganz Tirol kostenlos genutzt werden. Nord- und Osttirols Mobilitätslandesrat René Zumtobel zeigte sich erfreut: „Dieses Angebot erhöht die Verkehrssicherheit, da viele Menschen auf das Auto verzichteten.“

Bereits zum dritten Mal konnten heuer alle öffentlichen Nahverkehrsmittel in Tirol in der Silvesternacht kostenlos genutzt werden. - Foto: VVT.

Die Feinstaubbelastung sorgte hingegen für Besorgnis. Feuerwerke führten an mehreren Messstellen in Tirol zu deutlichen Grenzwertüberschreitungen. Spitzenwerte von bis zu 172 µg Feinstaub pro Kubikmeter wurden in Innsbruck gemessen.

Laut Experten verstärkte das windschwache Wetter mit Temperaturinversionen das Problem. Naturschutzlandesrat Zumtobel kritisierte die Auswirkungen der Feuerwerke: „Sie belasten Luft, Böden und Gewässer erheblich.“

Das Angebot der kostenlosen Öffis bleibt ein Erfolg, während die Diskussion um umweltfreundlichere Alternativen zu Silvesterfeuerwerken weiter an Bedeutung gewinnt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite