von ih 02.01.2025 14:19 Uhr

Hochwasserschutz: Neue Schutzmauer für den Fagenbach in Bozen

Ab dem 7. Januar beginnt das Landesamt für Wildbachverbauung Nord mit dem Bau einer Hochwasserschutzmauer entlang des Fagenbachs in Bozen. Die Mauer entsteht im Bereich der Abzweigung der Straße nach Jenesien bis zur Brücke zum Rafensteinerweg.

Hier, bei der Abzweigung des Reichrieglerwegs beim Rastbichler bis zur Brücke, die zum Rafensteinerweg und zum Gscheibten Turm führt, beginnt das Landesamt für Wildbachverbauung Nord in der kommenden Woche mit der Errichtung einer Hochwasserschutzmauer am Unterlauf des Fagenbachs; das Bild entstand am 28. Dezember 2024. - Foto: LPA/Maja Clara.

Die 100 Meter lange und etwa einen Meter hohe Schutzmauer soll die umliegenden Gebäude vor Hochwassergefahren schützen. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Monate dauern, berichtet Projektleiter Johannes Holzner. Die Betonmauer wird mit Porphyrnatursteinen verkleidet.

Der Verkehr in der Baustellenzone wird bei Bedarf von den Arbeitern geregelt, Straßensperren sind derzeit nicht vorgesehen. Bereits in den letzten Jahren wurden Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes am Fagenbach umgesetzt, wie Amtsdirektor Philipp Walder erklärt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite