von lif 29.12.2024 11:52 Uhr

Stalking in Bozen: Ex-Partner auf frischer Tat gefasst

Am Freitagnachmittag ist es in der Bozner Innenstadt zu einem dramatischen Vorfall gekommen. Eine Frau wurde von ihrem Ex-Partner verfolgt und bedroht bis die Polizei eingriff und den Mann festnahm.

Bild von Michael auf Pixabay

Während eine Streife unterwegs war, machten Passanten auf eine Frau aufmerksam, die um Hilfe bat. Die Beamten näherten sich der aufgelösten Frau, die erklärte, dass sie von ihrem ehemaligen Partner verfolgt wird. Der Mann, der bereits zuvor wegen ähnlicher Vorfälle angezeigt wurde, akzeptiere das Ende der Beziehung nicht und belästige sie deshalb seit Monaten.

Der aktuelle Vorfall begann, als die Frau den Mann in einem Bus bemerkte. Der Ex-Partner versuchte erneut, ein Gespräch mit ihr zu erzwingen, so die Polizei in einer Aussendung. Aus Angst verließ die Frau den Bus und stieg in ein anderes Fahrzeug um. Doch auch hier folgte ihr der Mann und nahm ihr schließlich das Handy weg, als sie den Notruf wählen wollte. In Panik verließ die Frau den Bus und rannte schreiend davon, um Hilfe zu suchen.

Erst das als Passanten eingriffen und die Aufmerksamkeit der Polizeistreife auf den Vorfall lenkten, konnte die Situation entschärft werden. Die Beamten nahmen den 36-jährigen Mann, einen ausländischen Staatsbürger mit gültigem Aufenthaltsstatus, fest. Die Frau schilderte den Einsatzkräften, dass sie sich ernsthaft um ihre Sicherheit sorgt, da die Belästigungen seit Monaten immer intensiver werden. Der Mann wurde wegen Stalkinverhaftet und in die Quästur gebracht.

Als Konsequenz hat Paolo Sartori die Aufhebung der Aufenthaltserlaubnis des Mannes angeordnet. Diese Maßnahme wird nach seiner Entlassung aus der Haft vollzogen, um anschließend seine Ausweisung durchzusetzen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite