von ih 27.12.2024 18:13 Uhr

Gute Saison für Alpenverein-Schutzhütten

Die Schutzhütten des Alpenvereins Südtirol (AVS) blicken auf eine erfolgreiche Saison 2023 zurück. Mit insgesamt 20.186 Nächtigungen erreichten die elf Hütten wieder das Niveau vor der Pandemie. Trotz eines nassen Saisonstarts und spätem Restschnee in höheren Lagen verlief der Sommer weitgehend positiv. Ein Wintereinbruch Mitte September beendete die Saison in hochalpinen Regionen abrupt.

Foto: Helmuth Schranzhofer

Neuerungen und Projekte

Ein Meilenstein war die Sanierung der Tiefrastenhütte, wo erstmals Personalräume mit Bad und Dusche eingerichtet wurden. Zudem erhielt die Hütte eine Photovoltaikanlage. 2025 soll die Sesvennahütte umfassend modernisiert werden, bleibt jedoch während der Skitourensaison geöffnet.

Ab sofort steht ein neues, alpenweites Reservierungssystem für Hüttenbuchungen zur Verfügung. Es bietet moderne Funktionen und soll die Abläufe für Gäste und Hüttenpersonal vereinfachen. Bereits bestehende Buchungen wurden automatisch übertragen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Der AVS legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Hütten sollen möglichst umweltfreundlich betrieben werden, etwa durch den Einsatz alternativer Energien.

In den Küchen wird auf regionale und saisonale Produkte gesetzt, um Transportwege zu minimieren.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite