Neuer Pendlerparkplatz: Komfort für Südtirol-Pass-Nutzer
Aufgrund der kritischen Parkplatzsituation für Pendler hat sich das Land entschlossen, den Parkplatz am Südende des Bahnhofes Waidbruck-Lajen mit einer Schranke zu versehen. Genauso wie an den Bahnhöfen Brixen und Bruneck soll es künftig einen erleichterten Zugang für Südtirol-Pass-Besitzer geben, berichtet das LPA in einer Aussendung.
In den vergangenen Tagen wurden am Parkplatz bauliche Arbeiten umgesetzt, in den nächsten Wochen wird dann das gesamte Zugangskontrollsystem (v.a. die Schrankenanlage) installiert. „Alle Südtirol-Pass-Inhaber können künftig mit ihrem Kärtchen die Zufahrtsschranke öffnen. Wer seinen Pkw am Parkplatz abstellt und von dort die Fahrt mit einem Regionalzug oder einem Bus fortsetzt, parkt dann kostenlos, wenn die Rückfahrt am selben Tag erfolgt. Bei einer Rückfahrt an einem darauffolgenden Tag parken Südtirol-Pass-Inhaber zu einem reduzierten Tarif“, erklärt Sta-Generaldirektor Dejaco. Eventuelle Parkgebühren würden direkt über die Südtirol-Pass-Rechnung abgebucht. Wer keinen SüdtirolPass besitzt, könne die Parkgebühren per Kredit-/Debitkarte bezahlen, dann gelte jedoch ein Stundentarif in der Höhe von 0,50 Euro.
Mobilitätslandesrat Alfreider betont, dass die Verbesserung der Parkplatzsituation für die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel wichtiger Bestandteil des SüdtirolPlans für die Mobilität von morgen ist: „Wenn ich als Pendler sicher gehen kann, vom Auto direkt auf die Bahn oder den Bus umsteigen zu können, dann erleichtert das die Wahl zugunsten der öffentlichen Verkehrsmittel erheblich.“
Die neue Parkplatzregelung am Bahnhof Waidbruck wird voraussichtlich Ende Jänner in Kraft treten. Alle Informationen werden rechtzeitig auf der südtirolmobil-Webseite bzw. der App veröffentlicht.