Glasfaserausbau in Untermais startet Anfang 2025
Anwohner können ihren kostenlosen Anschluss ans Netz bereits jetzt auf der Webseite der Infranet AG beantragen. Voraussetzung ist lediglich eine Zustimmung, falls Arbeiten auf Privatgrund nötig sind.
Der Ausbau erfolgt in drei Schritten: Zunächst werden die Arbeiten auf öffentlichem Grund durchgeführt, anschließend auf Privatgrund, bevor schließlich die Kabel installiert und die Übergabebox montiert wird. Für die Verlegung der Glasfaserleitung innerhalb von Gebäuden bis zum Router fällt bei Vertragsabschluss mit einem Provider eine einmalige Gebühr von 215 Euro (zzgl. MwSt.) an.
Stadtrat Stefan Frötscher lobte die Zusammenarbeit mit der Infranet AG: „Der Glasfaserausbau ist ein wichtiger Schritt für die digitale Zukunft Merans. Wir setzen alles daran, die Bauarbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen.“
Das Glasfasernetz ist ein zentraler Baustein für die Weiterentwicklung Merans hin zu einer Smart City. Es bietet die Grundlage für moderne Dienste wie Telemedizin, Smart Working und Videoüberwachung.