Neue Mobilfunkanlage im Skigebiet Speikboden in Betrieb
Die Realisierung erfolgte in Zusammenarbeit zwischen dem Skigebiet Speikboden und der Rundfunk-Anstalt Südtirol (RAS). Während das Skigebiet die Sendeinfrastrukturen und Stromleitungen bereitstellte, übernahm die RAS den Ankauf, die Installation der Geräte sowie den laufenden Betrieb.
Mit der neuen Anlage können Mobilfunksignale von vier Anbietern – Tim, Wind, Vodafone und Iliad – über Glasfaserleitungen zu abgelegenen Antennen transportiert und verstärkt ausgestrahlt werden. Dadurch werden auch bisher unversorgte Gebiete des Skigebiets abgedeckt.
Zuverlässige Verbindung
Laut RAS-Präsident Peter Silbernagl trägt die Anlage nicht nur zur besseren Vernetzung, sondern auch zur Sicherheit und wirtschaftlichen Entwicklung bei. Zudem sei die DAS-Technologie durch kleinere Sendemasten umweltfreundlicher und kostengünstiger als traditionelle Lösungen.
Die neue Infrastruktur bietet nun eine zuverlässige Verbindung für Aktivitäten wie Skifahren, Wandern oder Mountainbiken und unterstützt die digitale Kommunikation lokaler Unternehmen.