von ih 17.12.2024 12:51 Uhr

Südtiroler Grüne fordern Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung

Die Grünen haben ein Ende der Lebensmittelverschwendung in Südtirol gefordert. Jede Person wirft laut aktuellen Schätzungen jährlich durchschnittlich 27,5 Kilogramm Lebensmittel weg. Ein Fünftel davon fällt in Gemeinschaftsverpflegungen wie Schulmensen, Krankenhäusern und Kantinen an.

Foto: Grüne

„Lebensmittelverschwendung zu reduzieren ist entscheidend für den Umweltschutz und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen“, erklärten die Grünen-Abgeordneten Brigitte Foppa, Madeleine Rohrer und Zeno Oberkofler auf einer Pressekonferenz.

Ein Gesetzentwurf der Südtiroler Grünen sieht konkrete Maßnahmen vor, um Abfälle zu minimieren. Dazu gehören flexible Portionsgrößen in Mensen, die Einführung eines Qualitätssiegels für vorbildliche Einrichtungen und verstärkte Aufklärung zum verantwortungsvollen Konsum, etwa in Schulen.

„Jetzt ist der Zeitpunkt zu handeln – für eine nachhaltigere und zukunftsorientierte Gesellschaft“, betonte Brigitte Foppa. Der Vorschlag wird diese Woche in der Gesetzgebungskommission diskutiert.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. FranzK
    17.12.2024

    …durchschnittlich 27,5 Kilogramm Lebensmittel wegwerfen. Sind die Grünen noch normal?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite