Südtirol: Kindergartenjahr wird ab 2025/26 Pflicht
Die Regelung betrifft Kinder, die bis Ende August oder spätestens im darauffolgenden April des betreffenden Jahres fünf Jahre alt werden. Eltern, die ihre Kinder nicht in den Kindergarten schicken möchten, müssen eine Eigenerklärung abgeben und sich verpflichten, vergleichbare Bildungstätigkeiten durchzuführen. Diese müssen den Rahmenrichtlinien für den Kindergarten in Südtirol entsprechen.
Die Einhaltung der neuen Vorgaben wird von den Gemeinden überprüft. Bei Verstößen droht eine Meldung an die Staatsanwaltschaft beim Jugendgericht. Weiterhin gilt die Impfpflicht als Voraussetzung für den Kindergartenbesuch.
Mit dieser Maßnahme möchte Südtirol auch jene zwei bis drei Prozent der Kinder erreichen, die bislang das letzte Kindergartenjahr nicht besuchen und später oft besonderen Unterstützungsbedarf aufweisen.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
03.12.2024
Die Familie wird systematisch zerstört. Die Kinder krankgeimpft und das entscheiden “Experten” die keiner kennt, weil man will ja nicht die Verantwortung übernehmen. Apropos: gilt das auch für Ausländer – Politiker-und Migrantenkinder? Wer kontrolliert das?
03.12.2024
Jede Eltern sollten das selber entscheiden,U nicht von Sesselklebern vorgeschrieben werden