von ih 03.12.2024 14:55 Uhr

Öffis in Südtirol werden günstiger

Ab Mitte 2025 soll der öffentliche Nahverkehr in Südtirol günstiger und attraktiver werden. Mit dem neuen SüdtirolPass können Bürger für 250 Euro pro Jahr oder 39 Euro pro Monat unbegrenzt Bus und Bahn nutzen. Die Landesregierung stellte das neue Abo-Modell am Dienstag vor.

Foto: UT24/SU

„Unser Ziel ist es, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel so einfach wie möglich zu machen“, betonte Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider. Das Jahresabo, steuerlich absetzbar, kostet effektiv nur 202,50 Euro. Familien profitieren zusätzlich: Pro Kind oder weiteres Familienmitglied werden 20 Euro Rabatt gewährt.

Für junge Menschen gibt es ein U26-Abo für 150 Euro jährlich oder 20 Euro monatlich, während Pendler ab Dezember 2024 kostenlose Park&Ride-Parkplätze nutzen können. Auch die Mitnahme von Haustieren wurde neu geregelt: Hunde dürfen für maximal 3,50 Euro pro Tag mitfahren.

Neben den neuen Tarifen investiert Südtirol in die Bahninfrastruktur und neue Züge, um den Nahverkehr weiter zu stärken. „Wir machen Bus und Bahn fit für die Zukunft“, so Landesrat Alfreider.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite