von ih 27.11.2024 15:28 Uhr

Südtirol fördert Radverkehr im Arbeitsalltag mit Informationskampagne

Der Südtiroler Landtag hat am Mittwoch einem Antrag zugestimmt, der eine Informationskampagne zur Förderung des Radverkehrs im Arbeitsalltag vorsieht. Die Kampagne soll ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen in Südtirol über bestehende Förderprogramme und steuerliche Vorteile informieren. Der Antrag wurde vom Landtagsabgeordneten Thomas Widmann eingebracht, der jedoch auch weitergehende Maßnahmen fordert, um den Umstieg auf das Fahrrad zu erleichtern.

Bild: APA

„Die Einführung von Kilometervergütungen oder die Ausweitung von Förderprogrammen wären nachhaltige Anreize, um sowohl den Straßenverkehr zu entlasten als auch die Gesundheit zu fördern“, so Widmann.

Südtirol bietet mit seinem gut ausgebauten Radwegenetz ideale Bedingungen für den Arbeitsweg mit dem Fahrrad. Besonders die Verbreitung von E-Bikes erleichtert den Umstieg.

Widmann verweist auf erfolgreiche Modelle in anderen Ländern wie Belgien, wo steuerfreie Kilometervergütungen die Fahrradnutzung erheblich gesteigert haben. Die Informationskampagne ist nun der erste Schritt, um die Bevölkerung für die Vorteile des Radverkehrs zu sensibilisieren.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite