von lif 26.11.2024 11:24 Uhr

Zwei Südtiroler Seniorenwohnheime mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Im Zuge der Informationstagung des Verbandes der Seniorenwohnheime Südtirols sind zwei Seniorenwohnheime mit dem Qualitätssiegel RQA ausgezeichnet worden. Das Seniorenwohnheim Wipptal in Sterzing und das Seniorenheim Algund „Mathias Ladurner“.

Übergabe des Qualitätssiegels RQA an das Seniorenheim Algund (Bild: Verband der Seniorenwohnheime Südtirol)

Das Qualitätssiegel RQA Südtirol ist mittlerweile in vielen Südtiroler Seniorenwohnheimen ein etabliertes Managementsystem. Es ist ein Nachweis gelebter Qualität und ein hervorragendes Instrument, um die Organisationsentwicklung in den Südtiroler Seniorenwohnheimen zu fördern, teilt der Verband der Seniorenwohnheime Südtirol in einer Aussendung mit.

Im Zuge des Informationstages des VdS wurde das Qualitätssiegel RQA an das Seniorenwohnheim Wipptal in Sterzing und das Seniorenheim Algund „Mathias Ladurner“ verliehen, da sie umfangreiche Kriterien in der qualitativ hochwertigen Seniorenbetreuung einhalten. Entscheidend dabei sind die Wünsche und Bedürfnisse der Heimbewohner.

Für die Vergabe werden alle relevanten Qualitätskriterien in der Altenarbeit – kurz RQA – genauestens überprüft wie unter anderem die Konzept- und Strategiearbeit, die Netzwerkarbeit, die Mitarbeiterführung und das bewohnerorientierte Arbeiten. Das Seniorenheim Algund „Mathias Ladurner“ wurde für seine innovativen Projekte und unkonventionellen Ideen gelobt. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit einem anderen Seniorenwohnheim zur gegenseitigen Ãœberwachung des Nachtdienstes. Diese Möglichkeit bietet einen sehr lösungsorientierten Ansatz, um die vorhandenen Ressourcen zu entlasten.

Beim Seniorenwohnheim Wipptal wurde von der Garantiekommission das Gesamtsystem der Prozessbeschreibungen positiv hervorgehoben. Viele davon enthalten besonders interessante Aspekte und sind einheitlich und gut gestaltet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite