von ih 24.11.2024 09:56 Uhr

Wechsel an der Spitze der AVS-Jugend

Am Samstag hat die Jahresversammlung des Referats Jugend und Familie im Alpenverein Südtirol (AVS) in Martell stattgefunden. Mit 120 Teilnehmern wurden wichtige Entscheidungen getroffen: Die 27-jährige Anna Bernard aus Kaltern wurde zur neuen Referatsleiterin gewählt. Sie folgt Simon Pedron, der nach einer herausfordernden Amtszeit das Amt abgibt. „Die neue Aufgabe ist eine Herausforderung, aber auch eine Ehre für mich“, sagte Bernard.

Foto: Alpenverein Südtirol

Der neue Fachausschuss setzt sich aus alten und neuen Gesichtern zusammen. Neu dabei sind Sina Eisath, Anna Bacher und Magdalena Peterlin. Gleichzeitig verabschiedeten sich mehrere Mitglieder, darunter Maria Fratucello und Johannes Egger, die nicht erneut kandidierten.

Mit 19.690 Mitgliedern unter 25 Jahren ist die Jugend- und Familienarbeit ein Herzstück des AVS. 2024 wurden bereits über 200 Veranstaltungen für Jugendliche und 70 Events für Familien organisiert. Besonders beliebt sind das „Junior Ranger“-Programm und die „Open Freeridedays“, die jungen Menschen Wissen über Naturschutz und Lawinenkunde vermitteln.

Wertvolle Erfahrungen

Ein Höhepunkt war die Jugendleiter-Fahrt nach Spanien, die den Teilnehmern wertvolle Erfahrungen und kulturellen Austausch bot. Für 2025 steht eine Sternfahrt nach Tiers auf dem Programm, um das Gemeinschaftsgefühl im Verein weiter zu stärken.

Neben Workshops und Ehrungen wurde die Veranstaltung von Musik der Südtiroler Band Selfmade Lemonade und einer Kleidertauschaktion abgerundet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite