von lif 22.11.2024 11:54 Uhr

Schicksalsschlag trifft Südtiroler Familie: Mutter bittet um Unterstützung

Karin Meister ist 41 Jahre alt, selbstständig tätig und Mitglied der Landesleitung der „Süd-Tiroler Freiheit“. Nach einem dramatischen Schicksalsschlag ihres Ehemannes wendet sie sich nun mit einem bewegenden Hilferuf auf ihrer Facebook-Seite an die Öffentlichkeit.

Karin Meister (Bild: STF) und ihr Ehemann Andreas (Bild: Facebook)

„Den Schritt um Hilfe zu bitten, fällt mir alles andere als leicht“, gesteht die zweifache Mutter in einem ihrem Facebook-Beitrag.„Wer mich kennt, weiß, dass ich immer versuche, die Dinge alleine zu schaffen, selbstständig und unabhängig sein will. Doch nun gilt es den Stolz und die Scham hinten anzustellen und einfach zu erzählen, wie unsere Situation aktuell aussieht“, so die 41-Jährige.

Ihr 46-jähriger Ehemann, ein engagierter Familienvater, wurde zum Pflegefall: eine Kopf-Operation, gefolgt von zwei Hirnschlägen, veränderte das Familienleben im März 2024 schlagartig. Seither befindet er sich in stationärer Behandlung und kann nicht mehr selbstständig essen, sich fortzubewegen oder sich ausdrücken, erzählt Meister. Die beiden Kinder im Alter von 13 und 16 Jahren müssen seither ohne ihren sonst aktiven Vater auskommen.

Neben der emotionalen Belastung ist die Familie nun auch mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Der Ausfall des Hauptverdieners und die Notwendigkeit einer lebenslangen Pflegeheimunterbringung stellen die Familie vor existenzielle Fragen. „Unser größter Wunsch ist es, dass unsere Kinder in dieser schweren Zeit wenigstens in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können“, erklärt Karin Meister.

Die Spendenaktion wird vom Bäuerlichen Notstandsfonds verwaltet, der absolute Transparenz und zweckgebundene Verwendung der Mittel garantiert. Die Spenden sollen zur Tilgung bestehender Darlehen sowie zur Finanzierung von Therapie- und Pflegemaßnahmen für Andreas eingesetzt werden. Hier geht’s zum Spendenaufruf >>>

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite