von lif 14.11.2024 16:19 Uhr

Vom Klassenzimmer ins Hotel: Schüler erkunden Berufswelt

Kürzlich erhielten die Schüler der 3. Klasse der Mittelschule „Carl Wolf“ in Meran spannende Einblicke in die Berufe des Handwerks sowie des Hotel- und Gastgewerbes. Im Rahmen der Berufsinformationskampagne besuchten die Hoteliers- und Gastwirtejugend (HGJ) gemeinsam mit den Junghandwerkern des lvh die Schule.

Jugendliche bei der Berufsvorstellung – Foto © lvh.apa

Die Koordinatorin der Junghandwerker im lvh, Evi Atz, gab den Schülern mittels eines interaktiven Vortrages über die Welt des Handwerks Auskunft, welches mit seinen über 400 Berufen eine sehr vielseitige Branche darstellt. Die zahlreich anwesenden Jugendlichen hatten sich im Rahmen eines Wahlfachs dazu entschieden, sich an einem Nachmittag, über die zahlreichen Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten im Handwerk, sowie dem Gastgewerbe zu informieren.

Im Rahmen der SkillsDays hatten die Schüler bereits bei verschiedenen Betrieben einen praktischen Einblick in die Handwerksberufe erhalten. Nun ging es um den theoretischen Teil, berichtet der lvh in einer Aussendung. Die vielfältigen Berufsmöglichkeiten bilden dabei interessante Zukunftsperspektiven für die Jugendlichen.

Im Rahmen der Berufsinformationskampagne wurden zudem die Berufe im Hotel- und Gastgewerbe vorgestellt. Um hinter die Kulissen der Berufe im Service, Küche, Rezeption und Management zu blicken besuchte eine Gruppe von Interessierten das City Hotel und das Hotel Therme in Meran. Es wurde sowohl an theoretischen Beispielen als auch an praktischen Arbeiten veranschaulicht, welche Aufgaben in den jeweiligen Bereichen zu erledigen sind und welche Vorteile ein Beruf im Hotel- und Gastgewerbe bietet. „Mit einem Beruf im Hotel- und Gastgewerbe hat man weltweite Arbeitsmöglichkeiten. Ebenso ist man stark im Austausch mit Personen auf dem In- und Ausland und hat dementsprechend die Möglichkeit, verschiedene Kulturen und Personen kennenzulernen“, so Daniel Schölzhorn, Obmann der HGJ.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite