von lif 14.11.2024 15:17 Uhr

Tiroler WorldSkills-Spitzenleistungen in Landhaus gewürdigt

Vor wenigen Wochen sind die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2024 in Lyon (Frankreich) über die Bühne gegangen (UT24 berichtete). Dabei sicherte sich Stefan Moser aus der Wildschönau  im Bereich Chemielabortechnik die Bronzemedaille. Zudem erhielten Benedikt Laiminger aus Itter und Thomas Sojer aus Söll im Teambewerb Gartengestaltung das „Medallion for Excellence“ für ihre hervorragenden Leistungen. Am Mittwochabend (13. November) empfingen Landeshauptmann Anton Mattle und Tirols WK-Präsidentin Barbara Thaler die Tiroler Teilnehmer im Innsbrucker Landhaus.

V. li.: Cornelia Hagele, Barbara Thaler, Benedikt Laiminger, Thomas Sojer, Stefan Moser, Anton Mattle, Mario Gerber. (© Land Tirol/Die Fotografen)

„Ich darf den Tiroler Teilnehmern herzlich gratulieren. Unsere Fachkräfte haben einmal mehr bewiesen, dass sie mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement im internationalen Vergleich vorne mit dabei sind. Durch ihre Leistungen sind sie Vorbilder für die nächste Generation von Fachkräften“, gratuliert Mattle. „Die erfolgreiche Teilnahme von Stefan Moser, Benedikt Laiminger und Thomas Sojer bei den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften ist nicht nur ein persönlicher Meilenstein, sondern auch ein Beweis für die hohe Qualität der Tiroler Berufs- bzw. Lehrausbildung, für die uns viele andere europäische Länder beneiden. Im Zuge dessen möchte ich auch allen Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen in Tirol danken, die unsere Fachkräfte von morgen ausbilden. In Zeiten des Fachkräftemangels brauchen wir diese dringender denn je“, betont der Landeshauptmann.

„Unsere Tiroler Teilnehmer haben mit großem Engagement, herausragendem Können und beeindruckendem Durchhaltevermögen Außergewöhnliches geleistet und dabei eindrucksvoll bewiesen, wie hoch das Niveau der dualen Ausbildung in Tirol ist. Dazu gratuliere ich ganz herzlich“, betont Barbara Thaler, Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer. „Unsere jungen Fachkräfte haben gezeigt, dass die Lehrlinge von heute die Experten von morgen sind – und damit aktiv an der Gestaltung der Zukunft unseres Landes mitwirken. Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, die höhere berufliche Bildung stärker zu fördern. Sie eröffnet nicht nur hervorragende individuelle Karrieremöglichkeiten, sondern ist auch ein wesentlicher Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Qualifizierte Fachkräfte sind das Fundament für Innovation und Wachstum – und Tirol beweist, dass Exzellenz in der Bildung der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg ist.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite