Eine wichtige Entscheidung steht an
Kürzlich ging es für die Junghandwerker im lvh und die Hoteliers- und Gastwirtejugend (HGJ) in die Mittelschule Algund. Der Ortsobmann und Maler Thomas Christanell erzählte den Schülern von seiner Karriere im Handwerk.
Von der Lehre in Südtirol mit Gesellenabschluss bis hin zum Meisterdiplom in München, Christanell hat sich bis ganz nach oben gearbeitet. Heute betreibt er mit seinem Vater einen Malerbetrieb mit neun Angestellten. Sein großes Anliegen ist die Qualität, bei der Arbeit und im Team. Für die Jugendlichen ging es danach zum Kosmetik- und Frisörbetrieb Liebreiz Haut & Haar.
Die Ausbildungswege im Hotel- und Gastgewerbe und die Karrierechancen wurden von HGJ-Koordinatorin Manuela Holzhammer erläutert. Welche Aufgaben es im Bereich Service, Küche, Rezeption und Management zu bewältigen gibt, wurden den Schülern beim Vortrag an der Schule spielerisch beigebracht. Um die Inhalte zu veranschaulichen, besichtigte eine Gruppe von 33 Interessierten das Hotel Das Dorner und das Hotel Mitterplarserhof.
„Gerne möchten wir uns bei den beiden Betrieben dafür bedanken, dass sie den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufe bieten und wir somit die Ausbildung von jungen Nachwuchstalenten fördern“, so HGJ-Obmann Daniel Schölzhorn.