von hz 10.11.2024 11:04 Uhr

Vorbestrafter Ausländer als Dieb geschnappt

Am gestrigen Samstagnachmittag ist es in einem Lebensmittelgeschäft in Bozen zu einem Diebstahl gekommen. Die Ordnungshüter konnten ihn noch vor seiner Flucht festnehmen. Der bereits mehrfach vorbestrafte Pakistaner (41) soll nun laut Quästor Paolo Sartori abgeschoben werden.

Symbolbild / Quelle: APA

Wie die Quästur Bozen mitteilt, hat ein Mann am gestrigen Samstagnachmittag im Supermarkt „Eurospar“ in der Bozner Romstraße versucht, mehrere Waren zu stehlen. Die alarmierten Ordnungshüter trafen wenige Minuten später ein und konnten den Dieb noch vor seiner Flucht festnehmen. Er wurde als M. I., ein 41-jähriger Pakistaner, identifiziert, der bereits mehrfach vorbestraft ist, unter anderem wegen vorsätzlicher Körperverletzung, illegaler Einwanderung und vorsätzliche Sachbeschädigung.

Zudem stellten die Beamten fest, dass er bereits im Mai des vergangenen Jahres ein zweijähriges Aufenthaltsverbot in Bozen erhalten hat. Er wurde nun bei der Staatsanwaltschaft wegen schweren Diebstahls und Verstoßes gegen den Ausreisebefehl des Quästors Sartori angezeigt. Allein für das letztgenannte Delikt droht ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu eineinhalb Jahren.

Quästor Sartori schiebt ab

Quästor Sartori hat in Anbetracht dieser Situation und des Vorstrafenregisters des Ausländers bei der zuständigen Kommission für Flüchtlinge die sofortige Aufhebung seines internationalen Schutzstatus beantragt, um seine Ausweisung aus dem Staatsgebiet zu veranlassen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite