Südtiroler Gemeinderatswahl am Sonntag
Die Neuwahlen sind erforderlich geworden, nachdem der Wengener Bürgermeister Angel Miribung im Juli bei einem tragischen Bergunfall in der Schweiz ums Leben gekommen war (UT24 berichtete). Die Landesregierung sah sich daraufhin gemäß Regionalgesetz gezwungen, den Gemeinderat aufzulösen. Bis zur Wahl führte Vizebürgermeister Felix Dapoz die Amtsgeschäfte weiter.
„Die Gemeinderatswahlen sind eine wichtige Gelegenheit, die Zukunft der Gemeinschaft vor Ort aktiv mitzugestalten. Jede Stimme zählt, um sicherzustellen, dass die Anliegen der Bürger in der Gemeinde Gehör finden und gut vertreten werden“, betont Kompatscher in einer Aussendung der Südtiroler Landesverwaltung.
Zudem betont er, dass eine hohe Wahlbeteiligung ein starkes Signal für demokratische Mitbestimmung und Zusammenhalt in Wengen und ganz Südtirol darstellt. „Ich lade die Wengener herzlich ein, ihr Wahlrecht zu nutzen und damit Verantwortung für ihre Gemeinde und unser Land zu übernehmen“, schließt Kompatscher seinen Aufruf.
Die Kandidaten
Es tritt bloß eine Liste bei der Gemeinderatswahl an, nämlich „La Val“. Dies ist der ladinische Name für Wengen. Für das Amt des Bürgermeisters kandidieren Felix Dapoz (Jahrgang 1979), der als bisheriger Vize-Bürgermeister letzthin die Amtsgeschäfte des verstorbenen Bürgermeisters weitergeführt hat, und Felix Nagler (Jahrgang 1995), der bis April dieses Jahres stellvertretender Vorsitzender der Jungen Generation in der SVP war.
1.105 Wahlberechtigte dürfen sich an der Wahl am Sonntag beteiligen.
–> Hier finden Sie alle Kandidaten für die Gemeinderatswahl am Sonntag