von ih 07.11.2024 09:51 Uhr

Diskussionsabend zum Speicherbeckenprojekt im Kalterer Wald

Am Donnerstag, den 14. November, laden mehrere lokale Vereine und Gruppen zu einem Dialog- und Filmabend im Filmtreff Kaltern ein. Im Fokus steht das geplante Speicherbeckenprojekt im Kalterer Wald, insbesondere in den Bereichen Altenbuger und Montiggler Wald. Ziel des Abends ist es, den Schutz des Waldes zu fördern und Lösungen für die Bewässerung der Landwirtschaft zu finden.

Foto: Martin Spitaler

Die Veranstaltung wird von der Südtiroler Biologenvereinigung, dem Heimatpflegeverband, der AVS-Sektion Kaltern, der Umweltgruppe Kaltern sowie dem Verein UNSER WALD organisiert. Seit seiner Gründung im September setzt sich der ehrenamtliche Verein für den Erhalt des seltenen Buchenwaldes in Südtirol ein. Mit einem Filmabend wollen die Veranstalter den Dialog zwischen Fachleuten, Politikern und der Bevölkerung anstoßen.

Gezeigt werden drei Kurzfilme, darunter ein Film über das Leben der Buchen von Peter Wohlleben und eine Dokumentation zur Besichtigung des geplanten Speicherbeckens im Montiggler Wald. Experten wie Dr. Norbert Dejori, Vorsitzender der Biologenvereinigung Südtirol, sowie Prof. Carmen de Jong von der Universität Straßburg werden zur Diskussion bereitstehen.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr und richtet sich an den gesamten Gemeinderat von Kaltern sowie die interessierte Bevölkerung. Alle Anwesenden sind eingeladen, ihre Fragen zu stellen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Ziel ist es, konstruktive Lösungen für das Speicherbeckenprojekt zu finden, das seit Monaten kontrovers diskutiert wird.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite