von ih 06.11.2024 11:16 Uhr

Südtiroler Grüne empört über Trump-Wahlsieg

Donald Trump ist erneut Präsident der USA – ein Ergebnis, das die Grünen in Südtirol mit Sorge erfüllt. Der Wahlkampf, den die Republikaner um den 47. Präsidenten führten, sei geprägt gewesen von „Spaltung und einer Rekordzahl öffentlicher Falschaussagen“ seitens Trumps, behauptet die Partei. Während seiner ersten Amtszeit seien bei ihm über 30.000 Unwahrheiten gezählt worden, so die Grünen.

APA/AFP

Grüne befürchten das Schlimmste

Trumps Wahlprogramm, „Project 2025“, würde laut den Südtiroler Grünen darlegen, wie er demokratische Institutionen schwächen und diskriminierende Maßnahmen gegen Migranten einführen wolle.

Auch die Finanzierung von Bildungseinrichtungen könnte gekürzt werden, wenn diese nicht ideologischen Vorgaben folgen. Themen wie das Recht auf Abtreibung seien unter seiner Führung erneut gefährdet, so die Grünen. Zudem würde Trump eine aggressive Wirtschaftsmaßnahmen planen, die das globale Gleichgewicht weiter destabilisieren könnten.

„Gerade jetzt braucht es ein starkes, vereintes Europa“

„Dieser Wahlausgang wird globale Erschütterungen auslösen“, warnen die Co-Vorsitzenden der Südtiroler Grünen, Elide Mussner und Luca Bertolini.

„Gerade jetzt braucht es ein starkes, vereintes Europa, das demokratische und solidarische Werte verteidigt.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    06.11.2024

    Das Schönste an diesem Wahlausgang , ist die Verzweiflung der Grünen.🤣🤣🤣

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite