von ih 25.10.2024 15:49 Uhr

Südtiroler Bibliotheken erhalten Qualitätszertifikat

In Südtirols Bibliotheken wird Qualität großgeschrieben. Am Mittwochabend, dem 23. Oktober, erhielten 46 Bibliotheken – darunter 32 öffentliche und 14 Schulbibliotheken – im Waltherhaus in Bozen ein Qualitätszertifikat, das ihre hohen Standards bestätigt. Gleichzeitig feierten 48 neue Bibliothekarinnen den Abschluss ihrer Grundausbildung.

38 Bibliotheken haben erfolgreich eine Qualitätssicherungsprüfung durchlaufen und erhielten dafür vor Kurzem das Zertifikat von Landesrat Achammer. - Foto: LPA/Amt für Bibliotheken und Lesen.

Landesrat Philipp Achammer betonte bei der Verleihung die Bedeutung der Bibliotheken als „Orte der Begegnung, des Austauschs und der Bildung“. Marion Gamper, Direktorin des Amtes für Bibliotheken und Lesen, ergänzte, dass Bibliotheken viel mehr seien als bloße Ausleihorte – sie fungieren als wichtige Treffpunkte in Schulen und Gemeinden.

Markus Fritz vom Bereich der Schulbibliotheken unterstrich die wichtige Rolle der Bibliotheken in der Leseförderung, besonders angesichts sinkender Lesekompetenzen bei Kindern und Jugendlichen.

Die zweijährige Grundausbildung der Bibliothekare, die nun erfolgreich abgeschlossen wurde, bereitet die Ehrenamtlichen darauf vor, alle Facetten des modernen Bibliothekswesens kompetent zu meistern – von Leseförderung über Veranstaltungsarbeit bis hin zu Kooperationen mit Partnern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite