von ih 25.10.2024 13:51 Uhr

Kraftwerk Brixen investiert 7,7 Millionen Euro in Umweltmaßnahmen

In den kommenden drei Jahren stehen für das Kraftwerk Brixen rund 7,7 Millionen Euro für Umwelt- und Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung. Diese Mittel wurden durch den Umweltplan der Südtiroler Landesregierung und die Finanzierung von Alperia Green Power GmbH gesichert.

Für Umweltverbesserungsmaßnahmen für das Kraftwerk Brixen stehen im Zeitraum 2023-2025 ingesamt 7,7 Millionen Euro zur Verfügung. Die Landesregierung hat den Umweltplan genehmigt. - Foto: Alperia.

Ein Protokoll zwischen dem Land Südtirol, den betroffenen Ufergemeinden und dem Konzessionär Alperia regelt die geplanten Investitionen. Energielandesrat Peter Brunner betonte: „Mit diesen Mitteln setzen wir ein klares Zeichen für Umweltschutz und Energieeffizienz.“

Die Verteilung der Gelder sieht verschiedene Projekte vor: Das Land Südtirol investiert 136.000 Euro in Projekte wie die Renaturierung eines Naturteichs und die Aufzucht der Marmorierten Forelle. Die Ufergemeinden profitieren von 6,3 Millionen Euro, die in Projekte wie die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude, den Ausbau von Photovoltaikanlagen und die Modernisierung von Infrastrukturen fließen. Die Stadt Brixen erhält mit rund 3,6 Millionen Euro den größten Anteil und plant unter anderem Energiesparmaßnahmen an Schulen und die Umstellung auf LED-Beleuchtung.

Alperia Green Power selbst wird rund 1,3 Millionen Euro für umweltfreundliche Maßnahmen direkt am Kraftwerk umsetzen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite