von hz 17.10.2024 19:14 Uhr

Herausragende Ferienhausvermieter ausgezeichnet

Zum ersten Mal hat das Ferienhaus-Unternehmen Holidu Gastgeber aus der Region Welschtirol-Südtirol zum Vacation Rental Festival eingeladen. Die Veranstaltung fand am vergangenen Samstag in Kronmetz statt und zog rund 200 Ferienhausvermieter an. Diese nutzten die Gelegenheit, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Ferienwohnungsmarkt zu informieren. Es wurden auch Preise an herausragende Gastgeber verliehen.

Holiday Vacation Festival 2024 - Foto: Credit Holidu

Fachvorträge von Holidu-Experten und externen Referenten thematisierten die aktuellen Herausforderungen sowie Perspektiven in der Ferienhausbranche wie Overtourism und neue Vorschriften wie die CIN (Codice Identificativo Nazionale), teilt Holidu in einer Aussendung mit.

Aktuelle Marktentwicklung im Ferienwohnungssektor

Die Übernachtungen im nicht-hotelgebundenen Sektor in Südtirol verzeichneten im Winter 2024 einen Anstieg von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – von 3.079.854 auf 3.249.172. Auch die Bettenkapazität wuchs um 6,85 Prozent, von 85.782 auf 91.672 Betten. „Diese Zahlen bestätigen die wachsende Attraktivität der Region für den Wintertourismus und unterstreichen die Bedeutung des nicht-hotelgebundenen Sektors“, bestätigt Madeleine Gufler, Niederlassungsleiterin von Holidu in Bozen.

Weitere Marktdaten

  • 2.137.741 Ankünfte*
  • 9.772.942 Ãœbernachtungen*
  • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 4,5 Tage
  • 6,8 Prozent Anstieg der Betten im nicht-hotelgebundenen Segment*
  • 3,1 Prozent Zuwachs bei Betten im Hotelsegment*
  • 1,5 Prozent Anstieg der Ãœbernachtungen im Hotelsegment*
  • Flexibilität ist wichtiger denn je: Wenn die Check-ins nur am Samstag akzeptiert werden, verlieren Gastgeber 75 Prozent potenzielle Buchungen.
  • Buchungen für 2025 bis heute liegen über dem Niveau des Vorjahres.

    *Daten von Asta, Juli 2023 bis 2024

Umfrage

Vor kurzem hat Holidu eine Umfrage unter Gastgebern in Welschtirol-Südtirol durchgeführt, die sich mehrheitlich zufrieden (82 Prozent) mit der Auslastung im Sommer 2024 zeigen. Lediglich 18 Prozent äußerten sich unzufrieden. Die Erwartungen für die kommende Herbst- und Wintersaison 2024/25 sind überwiegend optimistisch: Laut der Umfrage rechnen 45 Prozent der Vermieter mit einer Zunahme der Buchungen im Vergleich zum Vorjahr, während 41 Prozent eine gleichbleibende Anzahl an Buchungen erwarten. Nur 13 Prozent gehen von einem Rückgang aus.

Feierliche Preisverleihung als Höhepunkt

Der Höhepunkt des Tages war die Verleihung der Preise an herausragende Gastgeber. In Anwesenheit von Roland Buratti, Präsident des Bozener Tourismusverbandes, und Hubert Unterweger, Präsident des Landesverbandes der Tourismusorganisationen Südtirols (LTS), wurden sechs Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien vergeben.

„Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Meine Familie und ich legen großen Wert darauf, dass unsere Gäste sich bei uns wohlfühlen. Die Veranstaltung von Holidu bietet eine wunderbare Gelegenheit, sich über neue Trends und Vorschriften zu informieren und sich mit anderen Vermietern auszutauschen“, erklärt Stefan Rottensteiner, Betreiber der AlpinFarm in Klobenstein, der als Gastgeber mit den meisten Weiterempfehlungen prämiert wurde.

Die Preise – Foto: Credit Holidu

Ein erfolgreicher Tag für die Ferienhausbranche

Madeleine Gufler von Holidu in Bozen zeigte sich über den Erfolg des Events begeistert: „Wir blicken auf einen wunderbaren Tag zurück, an dem wir die Akteure der Ferienwohnungsbranche in der Region zusammengebracht haben. Neben den praxisorientierten Vorträgen gab es ausreichend Raum für wertvolle Gespräche und intensives Netzwerken.“ Sie fasst zusammen: „Dieses Event hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Zukunft des Ferienhausmarkts in der Region von innovativen Ideen und einer starken Gemeinschaft lebt.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite