von hz 17.10.2024 12:17 Uhr

Der Landeshubertustag

Der Tag des heiligen Hubertus ist der höchste Feiertag im Jagdjahr, es ist der Erntedanktag der Jäger. In diesem Jahr organisiert der Südtiroler Jagdverband einen großen landesweiten Hubertustag auf dem Brixner Domplatz.

Jungjägerin, © Ernst Rudigier

Der Landeshubertustag soll ein gemeinsames Fest für alle Jägerinnen und Jäger, für Freunde der Jagd und Interessierte sein, bei dem über die Jagd und ihre Traditionen, über Wildtiere und Natur informiert wird, teilt der Südtiroler Jagdverband mit.

Der Höhepunkt

Höhepunkt des Landeshubertustages bildet die feierliche Messe zu Ehren des heiligen Hubertus um 18 Uhr im Brixner Dom, sicher auch musikalisch ein Erlebnis: Eigens für diesen Tag hat Kapellmeister Dietmar Rainer eine Messe für Jagdhornbläser, Orgel, Pauken und Jägerchor arrangiert. Hochw. Prof. Markus Moling wird zelebrieren.

Das Programm

Zuvor beginnt um 14 Uhr auf dem Brixner Domplatz ein buntes Festprogramm. An zwölf Ständen werden Information und Unterhaltung geboten. Beim Stand des Jagdrevieres Klausen können Jung und Alt viel Spannendes über unsere Tierwelt lernen, eine Wald-Pädagogin bringt den Kleinen die Natur spielerisch näher und beim Stand des SSV Brixen kann man versuchen, mit einem Lichtgewehr zu schießen.

Der Verein der Südtiroler Gebrauchs- und Schweißhundeführer stellt verschiedene Jagdhunderassen vor und gibt Tipps für die Anschaffung und Haltung eines Jagdhundes.

Wildtierpräparator Walter Gufler aus Passeier, Jagdmaler Wendelin Gamper aus Ulten sowie die Lederhosenmanufaktur „Amalia Pernter 1896“ stellen ihr Handwerk vor.

Von den Südtiroler Jagdaufsehern und von den ehrenamtlichen Kitzrettern erfährt man, was Autofahrer, Landwirte und Wanderer zum Schutz der Tierwelt tun können.

Jägerprüfung & Jagdhornbläser

Wie man sich auf die Jägerprüfung vorbereitet und welches Bildungsangebot in Sachen Wild und Jagd in Südtirol angeboten wird, darüber informieren die akademischen Jagdwirte und die Jungjägerausbildner des Landes.

Beim Stand der Jagdhornbläser kann man ausprobieren, dieses alte Instrument zu spielen und erfährt, wie und wo man das Jagdhorn erlernen kann. Kinder basteln sich hier selbst ihr kleines Jagdhorn und können es mit nach Hause nehmen.

Der Südtiroler Jagdverband präsentiert die sechs Gewinnerbilder seines Fotowettbewerbs 2023 in den Kategorien „Wildtiere“ und „Jagd“ und stellt den neuen Kalender 2025 vor. Um Naturfotografie geht es auch beim Digiskoping-Stand, wo die Technik, Fotos mithilfe von Spektiven und Teleskopen zu machen, erklärt wird.

An mehreren Orten in der Brixner Innenstadt werden an jenem Nachmittag Jagdhornbläser die Besucher auf das Fest einstimmen. Für den kleinen und großen Hunger warten auf dem Domplatz Wildkaminwurzen, Wildsalami, Bergkäse, Biobrot, Krapfen, Strudel und Kastanien.

Die Details

Auf der Show-Bühne auf dem Brixner Domplatz steht folgendes auf dem Programm. Durch den Nachmittag führt Moderatorin Magdalena Oberstaller.

14.00 Uhr Festauftakt mit den Jagdhornbläsern und Begrüßung durch den Landesjägermeister

14.30 Uhr Show cooking mit dem Koch Thomas Ortler vom Restaurant Flurin in Glurns

15.00 Uhr Vorführung der verschiedenen Jagdhunderassen mit dem Jagdhundeexperten Peter Rubner

16.00 Uhr Trachtenmodenschau der Lederhosenmanufaktur „Amalia Pernter 1896“ und Interview mit Lederhosenschneider Norman Ventura

17.00 Uhr Show cooking mit dem Koch Thomas Ortler vom Restaurant Flurin in Glurns

18.00 Uhr Feierliche Hubertusmesse im Brixner Dom mit Hochw. Prof. Markus Moling, Jagdhornbläsern und Jägerchor

19.30 Uhr Festausklang und Umtrunk

Mehr Infos unter www.jagdverband.it

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite