von lif 09.10.2024 18:23 Uhr

Lernen von den Bauern: Über 200 Kurse für Bauernwissen, Bierbrauen und mehr

Die neue Weiterbildungsbroschüre der Weiterbildungsgenossenschaft im Südtiroler Bauernbund ist erschienen. Neben Fortbildungen für Bauern bietet das neue Angebot auch viele spannende Kurse für alle an Landwirtschaft und Kulinarik-Interessierten an.

Körbe flechten (Bild: SBB)

Über 200 Lehrgänge, Seminare, Webinare, Farminare, Workshops und Lehrfahrten hat die Bauernbund-Weiterbildung zwischen Oktober und Sommer nächsten Jahres im Angebot. Ein guter Teil davon kann – neben den Bauern – explizit auch von allen, die an der Landwirtschaft und der bäuerlichen Lebensmittelproduktion interessiert sind, besucht werden. „Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass es eine Nachfrage von Bürgern nach solchen Kursen gibt. Daher können viele Seminare auch von Personen, die nicht direkt mit der Landwirtschaft zu tun haben, gebucht werden“, sagte Christoph Falkensteiner, der Leiter der Weiterbildungsgenossenschaft im SBB. Die entsprechenden Kurse seien mit „Dein Wissen. Dein Südtiroler Bauer.“ gekennzeichnet.  

Von Sirupherstellung bis handwerklichem Bierbrauen

Besonders viele Seminare für alle Interessierten gibt es im Bereich der Lebensmittelverarbeitung, wie die Herstellung von Säften, Nektar oder Sirup, berichtet der Südtiroler Bauernbund in einer Aussendung. Im Rahmen der „Brauwerkstatt“ erhalten Bierliebhaber einen Einblick in die Herstellung handwerklicher Biere, und zwar vom Anbau der Rohstoffe bis zum Brauen. Neu ist unter anderem ein Tagesseminar in der Valpolicella zum Olivenanbau und zum Olivenöl. 

Mehrere Kurse behandeln das Haltbarmachen von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten. Auch die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren oder Teigwaren sind im Weiterbildungsprogramm 2024/2025 enthalten. Das „kulinarische“ Angebot runden Kurse zu Kräutern, Milchprodukten und zum sogenannten Fingerfood ab. Erstmals wird ein Kurs angeboten, der zeigt, wie der perfekte Kaffee gelingt.

Wer das Wissen über die bäuerliche Küche mit kulinarischen Genüssen verbinden möchte, sei bei der Roter-Hahn-Kochschule genau richtig. Das Qualitätssiegel bietet in Zusammenarbeit mit der SBB-Weiterbildung Kochevents der besonderen Art an.

Hofeigene Produkte (Bild: SBB)

Kurse zur bäuerlichen Kultur

Für alle ist auch der überwiegende Teil der Kurse des Themenbereiches „Bäuerliche Kultur, Persönlichkeit und Soziales“ interessant. Bauern geben dort ihr Wissen über die bäuerliche Hausapotheke, Sarnerstricken, Körbeflechten, Goaßlschnöllen, Zäunebauen oder alte Rezepte aus der Bauernküche weiter.

Zu- und Nebenerwerb (Bild: SBB)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite