von lif 09.10.2024 13:22 Uhr

Ein Schuhkarton bringt Hoffnung

Am  vergangenen Dienstag, den 1. Oktober ist in Südtirol wieder die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gestartet. Wieder beteiligen sich daran viele Ehrenamtliche. Die Idee ist simpel und jeder kann mitmachen: Man packt einen individuell dekorierten Schuhkarton mit neuen Geschenken wie Spielzeuge, Schulmaterialien, Hygieneartikeln, Kleidung und einer persönlichen, wertschätzenden Botschaft für ein bedürftiges Kind im Alter von zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren. 

Während der offiziellen Abgabewoche vom 11. bis 18. November können die liebevoll gepackten Schuhkartons an einem offiziellen Abgabeort von „Weihnachten im Schuhkarton“ in abgegeben werden. Die Abgabeorte in Südtirol sowie weitere Informationen finden Interessierte unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org. Die Aktion gibt es seit fast 30 Jahren. In Südtirol wurden im Vorjahr 2.712 Päckchen für bedürftige Kinder gesammelt. Wie in einer Aussendung berichtet wird, sind es weltweit über elf Millionen Schuhkartons, die über den gesamten Erdkreis verteilt werden.

Zeichen gelebter Freude und Zuwendung

„Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen in diesem Jahr unter anderem nach Bulgarien, Rumänien, Serbien und in die Ukraine. Dort werden sie von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen zielgerichtet verteilt. Dies geschieht im Rahmen einer Weihnachtsfeier, bei der die Kinder auch von der guten Nachricht von Jesus Christus erfahren“, sagt die Südtiroler Koordinatorin von WiS Linde Oester. 

Viele Kinder erhalten bei der Aktion oft das erste Geschenk in ihrem Leben. Ein Umstand, der bei uns fast nicht vorstellbar ist. Gerade im Überfluss ist es umso wichtiger, an die Armut vieler dieser Kinder in anderen Ländern zu denken und durch ein kleines Zeichen Freude und Zuwendung zu schenken. In die Aktion lassen sich auch gut Südtiroler Kinder einbinden. Damit lernen sie Mitgefühl und Dankbarkeit und, dass es viele arme Realitäten auf der Welt gibt. 

Mitmachen kann jeder

Päckchen mit neuen Geschenken für ein Kind füllen. Es gibt die Möglichkeit auszuwählen, ob Junge oder Mädchen in den verschiedenen Altersstufen. Im Internet können Etiketten dafür ausgedruckt werden. Darauf kreuzt man an, für wen das Päckchen bestimmt ist und klebt das Etikett auf den Karton. Flyer mit Etiketten und Informationen zur Aktion sowie die vorgefertigte „Box to go“ für all jene, die keine Zeit aufbringen, Schuhkartons zu besorgen und zu dekorieren, sind bei den Annahmestellen oder ebenso über das Internet erhältlich. Man kann auch einen netten Gruß für das Kind mitschicken. Mit einem Gummiband wird dann der Karton zusammengebunden und bei der Annahmestelle bis 18. November abgegeben. Pro beschenktem Kind wird eine Geldspende von elf Euro für die Unterstützung des Transports und anderen anfallenden Kosten empfohlen. 

Über „Weihnachten im Schuhkarton“

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Ziel der Aktion ist es, bedürftigen Kindern weltweit zu zeigen, dass Gott sie liebt und durch die Schuhkartons zusammen mit Kirchengemeinden vor Ort die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben. Seit 1993 wurden im Rahmen der Aktion über 220 Millionen Geschenkkartons auf die Reise zu Kindern in mehr als 170 Ländern und Regionen gebracht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite